Motor Lycoming IO 360 A1B6 200 HP bei 2700 U/min
Propeller MTV-12-B/175-17d hydraulische Verstellung
Avionik
Moving Map GPS Skyforce
COM NAV SL30
Garmin GTX 328 XPDR
Intercom
Ausstattung
fresh annual Inspection with new ARC in 7/2015
with one new zylinder installed
Exterieur
roter Lack
Interieur
graues Leder
Änderungen
The engine is an Textron Lycoming IO-360-A1B6 wit the serial Nr. L-14218-51A with 345hrs.
Kompression is 70, 76, 77, 74 // 80.
The Prop came new in 2013 and has less than 10hrs.
Airframe has 305hrs.
The yearly renewal I just passed, it was done by a checker of “Oskar-Ursinus-Vereinigung”, which I think is similar to “bureauveritas” in France.
About the maintenance:
the aircraft is certified in Normal, Utility, Aerobatic or Commuter Category. This means, small maintainance can be done by the owner, everything else can be done by any maintenance-facility, that does annex 2 aircraft.
This is one of the very few homebuilt Lancair`s, which are not an experimental anymore.
That makes it unique between the other Lancair`s on the market, it is hard to get!
A few more interesting facts for you: My father (the builder) was an Dipl.-Ing for aerodynamics and aircraft lightweight construction (i.e. glass- and carbonfibre materials) and was working for Airbus in Finkenwerder and Toulouse. Furthermore he was the constructor and builder of the gliderplane “MISTRAL C”, one of the first glassfibre constructions, so it was not too difficult for him, to build an kitplane like this.
Stand Inspektion
der Flieger sieht aus wie neu, ist von einem Airbus Ingenieur in 5000 Stunden zusammengebaut worden und hat eine nichtgewerbliche normale Zulassung--das ist kein Experimental !
Dieses Lancair ist zugelassen in der Normal-, Nutz- und Kunstflug- oder Zubringerkategorie, daß heißt, sie ist eine der ganz wenigen, die kein Experimental mehr ist !!!!
Die Wartung kann also von jeder Werft durchgeführt werden. Das ist eine Eigenschaft, die sie von der "Experimental" - Competition hervorhebt und auch den angeblich viel zu hohen Preis relativiert.
Sowas gibt es nämlich nicht auf dem Markt!
Außerdem wollen die Leute immer gerne was vvon dem Erbauer wissen, weil man irgendeinem Hobbyschrauber ja nicht so gerne vertraut:
Mein Vater (der Erbauer) war Dipl.-Ing. für Aerodynamik, Flugzeugbau und Leichtbau mit Schwerpunkt "Verbundwerkstoffe" (GFK, CFK) und hat viele Jahre bei AIRBUS in Finkenwerder gearbeitet. Außerdem war er der Konstrukteur und Erbauer des in den 70er Jahren in Serie gefertigten Segelflugzeugs "MISTRAL C".
Bemerkungen/Sonstiges
LANCAIR 360 MK II D - EJMS
Spannweite 7,16 m
Leergewicht 505 kg
Länge 6,40 m
Zuladung 260 kg
Flügelfläche 7,06 qm
MTOW 765 kg
Flügelprofil NACA NLF (1)-0215F
Motor Lycoming IO 360 A1B6 200 HP bei 2700 U/min
Propeller MTV-12-B/175-17d hydraulische Verstellung
Tankinhalt 200 Liter AVGAS 100/130 LL
Höchstzulässige Geschwindigkeit 235 kts
Max. Horizontalgeschwindigkeit SL 195 kts
Reisegeschwindigkeit 75% 8.000 ft 185 kts Steiggeschwindigkeit Vy= 105 kts 1880 ft/min
Reisegeschwindigkeit 55% 8.000 ft 160 kts Reichweite 980 NM
Startstrecke bis 50 ft 520 m
Landestrecke aus 50 ft 750 m
Bauzeit 1/ 1996 bis 9/ 2000 ca. 4.500 Std.
Erstflug 8.11.2000
OUV Anerkennung 9/2001 „gute Bauausführung“
Schallpegelmessung LSL Kap. X 71,8 dB(A) < 72,5 dB(A) Grenzwert